Hessische Halbmarathon-Meisterschaft in Kassel 


Am 30. Juni läuft die dritte günstige Meldestaffel für den EAM Kassel Marathon ab. Vor allem hessische Starter sollten die Chance zur Anmeldung nutzen, denn im Rahmen des EAM Kassel Marathon finden die Hessischen Meisterschaften Halbmarathon statt.

Die Flyer sind nun mit der HM aktualisiert.

Das Präsidium des Hessischen  Leichtathletik-Verbandes (HLV) hat Kassel den Zuschlag für die Ausrichtung der Hessischen Meisterschaften im Halbmarathon gegeben.  „Wir freuen uns darüber, dass wir 2018 die Hessischen Meisterschaften ausrichten dürfen“, sagt Kassels Marathon-Chef Winfried Aufenanger, „das wertet unsere Veranstaltung noch einmal erheblich auf.“

Die Starter dürfen sich in Kassel auf einen schnellen Kurs freuen. Der aktuelle Deutsche Vizemeister Jens Nerkamp (PSV Grün-Weiß Kassel, 1:07:49) als Zweiter des EAM Kassel Marathon im letzten Jahr, der Dritte Ilyas Iman (LG Fulda, 1:09:22) und der Vierte Tom Ring (PSV Grün-Weiß Kassel, 1:10:05) haben das 2017 aus hessischer Sicht eindrucksvoll in Kassel unter Beweis gestellt und liefen in der HLV-Jahresbestenliste 2017auf die Plätze fünf, zwölf und vierzehn. Mit Ilyas Iman stand so auch der amtierende Hessische Meister im Halbmarathon aufdem Podium. 

Starke nordhessische Frauen

Bei den Frauen ist die Hessische Halbmarathon-Meisterschaft vor allem für die Läuferinnen des PSV Grün-Weiß Kassel eine sehr gute Gelegenheit zur Machtdemonstration. Allen voran für Melat Yisak Kejeta, mit 1:08:41 die zweitschnellste Athletin mit deutschem Startpass seit Uta Pippig  und aktuell überragende Siegerin des Berliner Halbmarathon. Gleich fünfmal lief die schnellste Hessin 2017 1:11-Zeiten, darunter bei ihrem fulminanten Erfolg in Kassel. 
Dahinter könnten sich mit der Fünften der HLV-Jahresbestenliste 2017 Anna Starostzik (PSV Grün-Weiß Kassel, 1:18:38, außerdem 2017 Gesamt-Dritte und Meisterin W30 bei der Hessischen Meisterschaft Marathon) und der starken Deutschen Marathon-Meisterin W45 im Vorjahr und aktuellen Deutschen Halbmarathon-Meisterin W45 und Deutsche Rekorhalterin W45 Sandra Morchner (PSV Grün-Weiß Kassel, 1:18:29) die Zweit und- Drittplatzierte des EAM Kassel Halbmarathons 2017 gute Chancen ausrechnen. 

„Ich hoffe, dass sich viele hessische und vor allem auch nordhessische Läuferinnen und Läufer anmelden und mit uns einen ähnlich tollen Halbmarathon feiern wie in diesem Jahr“, so Winfried Aufenanger. 

Zur Anmeldung geht' s hier.

Zur Ausschreibung geht's hier.

Der amtierende Hessen-Meister im Halbmarathon, Ylias Iman (LG Fulda, rechts) und Jens Nerkamp (PSV Grün-Weiß Kassel, links) als Fünfter der Hessischen Jahresbestenliste sorgten 2017 mit Sieger Chalachew Tiruneh für Furore auf der schnellen Kasseler Strecke.
Foto: Stefan Waldert