Am Samstag die Schnellste bei den Frauen im (Nordic) Walking über 8 km (57:54), am Sonntag FrauenZweite im Power Walking-Halbmarathon (2:53:37): Für Petra Linde (SV Rot-Weiß Harste) war das Kassel Marathon-Wochenende mit ihrem Doppelstart sehr erfolgreich. Den Samstag perfekt machte dann auch Stephan Linde (SV Rot-Weiß Harste) als schnellster Walker (54:40).
Im Walking wird nur die Einlauf-Zeit gewertet.
Im Power Walking-Halbmarathon beeindruckten die Schnellsten mit starken Zeiten: Olaf Knecht (TSV Hessen Frankenberg) ließ mit 2:27:29 ebenso wie Irina Bader-Greif (Vitos OKK, 2:46:31) und die jeweils Zweit- und Drittschnellsten noch zahlreiche Halbmarathon-Läufer hinter sich.
Walking hat in Kassel eine große Tradition, ist sein Beginn des Marathons im Programm und erfreut sich auch ohne den Wettkampfcharakter immer größerer Beliebtheit. Hier steht die Lust an Bewegung als Gesundheitssport im Vordergrund und der gemeinsame Spaß.
Aber natürlich ist hier für viele die persönliche Leistung auch wichtig. Das ist eine gute Kombination.
Auch beim Firmenlauf (4,2 km) waren viele walkend unterwegs – vielleicht geht es für sie ja schon bald auf die längere Strecke.
(Fotos: Michael Bald)