12. - 14.09.2025

12. - 14.09.2025

Tage
Stunden
Minuten

Kasseler Sparkasse wird Namensgeber für Mini-Marathon

Er ist der Publikumsliebling beim Kassel Marathon: der Mini-Marathon über 4,2 Kilometer. Was zu Beginn der größten Laufsportveranstaltung in Nordhessen im Jahr 2007 mit 300 Kindern und Jugendlichen begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer der größten Schüler- und Jugendläufe in Deutschland entwickelt. Aus zunächst 300 sind regelmäßig weit über 3.000 junge Teilnehmende geworden, in Spitzenzeiten sogar an die 5.000. Über 100 Schulen aus ganz Nordhessen sind am Start. Das Auestadion ist prächtig gefüllt, „Gänsehaut-Atmosphäre“ ist angesagt. Das Motto „Dabei sein ist alles“ trifft in vielerlei Hinsicht zu, auf der Siegerliste des Mini-Marathon stehen aber auch spätere Top-Läuferinnen und-Läufer wie Laura Hottenrott, Eva Dieterich, Nina Voelckel, Lukas Abele, Bastian Mrochen oder Jakob Dieterich.
Nicht nur das: Der Mini-Marathon, das war die Prämisse von Marathon-Gründer Winfried „Aufi“ Aufenanger, ist auch stets ein soziales, integratives und inklusives Ereignis, das alle vereint. Dass „Paten“ die Startgebühren für die Minis übernehmen, ist in Deutschland in dieser Form und Größenordnung wohl einzigartig.

Seit den Anfängen gehört die Kasseler Sparkasse zu den Top-Sponsoren des Kassel Marathon. Jetzt hat sie ihr Engagement erweitert: Sie wird Namensponsor für den Mini-Marathon. Der Lauf heißt ab diesem Jahr „Sparkassen Mini-Marathon“.
Ingo Buchholz, laufbegeisterter Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse, bringt die Motivation auf den Punkt: „Nach dem Sparkassen Mini-Marathon wirst Du denken: Wenn ich das kann, kann ich alles und darauf darfst Du stolz sein!“ Besser kann man das, was den Lauf ausmacht und was die Teilnehmenden beim Zieleinlauf erleben, nicht beschreiben.

„Kleiner Bruder“: Sparkassen Mini-Halbmarathon neu im Programm

Der Sparkassen Mini-Marathon bekommt ab diesem Jahr einen „kleinen Bruder“. Erstmals ist mit dem Sparkassen Mini-Halbmarathon ein Lauf über 2,1 km im Programm. Damit wird auf vielfachen Wunsch die Lücke zwischen dem Bambini-Lauf präsentiert von Raiffeisen Waren GmbH und Zahnspangenliebe (2 bis 6 Jahre) und dem Sparkassen Mini-Marathon (ab diesem Jahr 10 bis 19 Jahre) geschlossen. Und das bisher immens große Starterfeld wird aufgeteilt, was zu einer größeren Sicherheit und Entspannung führt.

„Damit gehen den nächsten Schritt in der Entwicklung des Kassel Marathon und berücksichtigen dabei auch mehrere Faktoren, über die wir schon häufiger nachgedacht haben“, sagt Michael Aufenanger, Veranstalter und Organisationsleiter des Kassel Marathon.

„Die große Unterstützung der Kasseler Sparkasse ist dabei ein ganz wichtiger Baustein und wir freuen uns sehr darüber, dass sie als neuer Namensponsor für den Mini-Marathon und den Mini-Halbmarathon die Veranstaltung noch mehr aufwertet.“

Ingo Buchholz, Vorstandvorsitzender der Kasseler Sparkasse und selbst laufbegeistert, freut sich auf viele junge Talente beim Sparkassen Mini-Marathon.
Foto: Kasseler Sparkasse