12. - 14.09.2025

12. - 14.09.2025

Tage
Stunden
Minuten

Ein Band verbindet: Große Resonanz bei Blindenguideschulung

Seit einigen Jahren engagiert sich Dirk Stoll bei der Inklusion von Blinden und Seheingeschränkten im Laufsport. So begleitete er vor drei Jahren einen eingeschränkten Zehnjährigen beim Kasseler Mini-Marathon und hat mittlerweile mit seiner Tandempartnerin an mehreren Läufen (Kassel Marathon, Paderborner Osterlauf und dem Luxemburger Nacht-Marathon) teilgenommen.

Jetzt bot er in Zusammenarbeit mit dem Guidenetzwerkdeutschland (Guidenetzwerkdeutschland.de) und dem Sportkreis Region Kassel erstmals eine Guideschulung in Kassel an, bei der auch praktische Übungen durchgeführt wurden.

Im Vergleich zu Gleichaltrigen haben Blinde und Seheingeschränkte statistisch einen um 2 Punkte erhöhten Body-Mass-Index (BMI[1]). Insofern ist es für diese Personengruppe wichtig, Sport, in Sonderheit Ausdauersport zu betreiben. Dazu bietet sich der Laufsport, aber auch (zunächst) Nordic Walking an. Hierzu werden aber Begleitpersonen benötigt, die die Person führen. Die dazu benötigten Techniken (und Vorschriften) vermittelte die Guidenetzwerkschulung ebenfalls.

Dirk Stoll und die Organisatoren freuten sich über zahlreiche Interessenten, die an der Schulung teilnahmen. Einige kamen sogar aus Hannover und Erfurt, mit einer solch großen Resonanz hatte man gar nicht gerechnet. Heike Sokoll (Sportkreis Region Kassel) und Kassels Sport-Dezernent Heiko Lehmkuhl begrüßten die Teilnehmenden ebenfalls.

Einen sehr schönen Beitrag gab es im hr-Fernsehen >>> in der Hessenschau

[1] Errechnet aus (Gewicht in Kilogramm)/(Körpergröße in Metern)². Als normal gilt ein BMI zwischen 18,5 und 25.[ https://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index, abgerufen: 25.09.24]

Foto: Michael Bald