12. - 14.09.2025

12. - 14.09.2025

Tage
Stunden
Minuten

Inklusives Beutelpacken: Schnell und wertschätzend

Die Baunataler Werkstätten unterstützen das Organisationsteam nun schon zum fünften Mal als Partner beim Packen der rund 9.000 Läuferbeutel für die Marathonteilnehmenden.

Im Rahmen der inklusiven Packaktion haben Mitarbeitende mit und ohne Behinderung der bdks gemeinsam mit dem Organisationsteam des Kassel Marathons die Teilnehmer- und Helferbeutel mit den vorgesehenen Inhalten gefüllt.

Bereits am Dienstagabend waren nahezu alle Beutel gefüllt. 25 Beschäftigte, fünf Azubis der Stadt Baunatal und zwölf Helferinnen und Helfer vom Organisationsteam des Kassel Marathons arbeiteten wieder Hand in Hand. In diesem Jahr waren sie besonders schnell: Eigentlich war am ersten Tag nur ein Probelauf geplant, an dessen Ende aber bereits 2.000 Läuferbeutel vollständig gefüllt waren – eine tolle gemeinsame Leistung! „Das war super“, fanden auch Karoline Schmidt, Wolfgang Betzin und Jürgen Müller vom Marathon-Team, die die Aktion koordinierten.

Für die Mitarbeitenden der bdks, für das Marathon-Team und die Azubis der Stadt Baunatal, die mit unterstützten, war die Aktion einmal mehr ein schönes Erlebnis. Viele der Mitarbeitenden sind bereits von Beginn der Zusammenarbeit  dabei und freuen sich immer sehr auf den Einsatz. Viele Beschäftigte waren schon zum fünften Mal bei der Packaktion dabei und sind richtige Profis. „Die Abwechslung ist toll und es macht Spaß, auch mal andere Sachen als sonst zu verpacken“, berichtet Wolfgang Matuschek.

„Es ist für alle immer schön, mitzumachen“, freut sich bdks-Vorstand Prof. Gerrit Jungk, „es ist ein sehr wertschätzender Umgang miteinander und das ist für uns sehr wichtig.“
Die bdks bietet Menschen mit und ohne Behinderung in den Bereichen Freizeit, Bildung und Sport ein vielfältiges Angebot, um Teilhabe am sozialen Leben durch Inklusion zu fördern.

Die Partnerschaft mit dem Kassel Marathon ergänzt das Spektrum und passt ausgezeichnet zum Motto „Vielfalt leben“. Und auch in diesem Jahr nimmt die bdks an den unterschiedlichen Disziplinen im Rahmen des Kassel Marathon teil und feuert am Streckenrand und im Zieleinlauf tatkräftig an. Prof. Jungk ist selbst in einem Team der bdks am Kassel Firmenlauf am Start. „Für uns ist das gemeinsam Sport treiben eine der besten Möglichkeiten, Inklusion zu verwirklichen“, bekräftigt er.

 

Info bdks

Die bdks ist ein kirchlich-diakonischer Werteverbund mit eigenen Einrichtungen und Beteiligungen. Ziel ist es, Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe und Mitbestimmung zu stärken. Hierzu bietet die bdks vielfältige Wohnmöglichkeiten, individuelle Arbeitsplätze, Bildungs- und Qualifizierungschancen sowie Angebote zur Tagesstrukturierung. „Vielfalt Leben“ drückt das Leistungsspektrum und den Anspruch der bdks aus. Inklusion wird hier gelebt. Insgesamt arbeiten bei der bdks 3.000 Menschen mit und ohne Behinderung. Weitere Informationen finden Sie unter www.bdks.de