What about ME – Steig ein in die Zukunftsindustrie: Dazu lädt der HESSENMETALL-Info-Truck Schülerinnen und Schüler, Studenten, Eltern und Pädagogen ein. In dem mobilen Ausbildungsstudio werden auf zwei Etagen und 80 Quadratmetern Berufe der hessischen Metall-, Elektro- und IT-Industrie (M+E) auf unterhaltsame und spannende Weise vorgestellt – voll ausgestattet mit interaktivem Hightech und Experimenten. Der InfoTruck auf dem Parkplatz hinter der Eissporthalle wird in diesem Jahr zur Bühne für den Firmenlauf am Samstag, 14. September. Dessen Meeting-Point befindet sich am Truck.
Gemeinsam laufen – und gemeinsam mit Spaß ankommen
In seinem 20- bis 30-minütigen „Impuls“ am Samstag um 13 Uhr vor dem Firmenlauf macht Sportpsychologe Oliver Stoll auf das Laufen Appetit: Er vermittelt Grundwissen zur Motivation und zum Umgang mit möglicherweise auftretenden Schwierigkeiten. Außerdem zeigt er mit Hilfe eigener Erfahrungen sowie Erfahrungen aus seiner sportpsychologischen Praxis, wie es Athletinnen und Athleten immer wieder schaffen, sich – auch nach schon erlebten Erfolgen (und manchmal nach Niederlagen) – neu zu motivieren, neue Ziele und Herausforderungen zu finden und persönlich daran zu wachsen. Der Professor für Sportpsychologie & Sportpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und selbstständiger Sportpsychologe mit eigener Praxis wird im Anschluss natürlich auch am Firmenlauf teilnehmen. Denn seit fast sieben Jahren läuft Oliver täglich, allerdings nur noch selten mit Startnummer (und ist somit ein „Streakrunner“). Oliver Stoll absolvierte mehr 100 Marathonläufe, etliche Ultramarathonläufe (darunter auch den legendären 100-Kilometer Lauf von Biel) und einige Etappenläufe durch die Alpen (4-Trails, Transalpine). Als Sportpsychologe war er 2008 offiziell Mitglied der deutschen Olympiamannschaft im Wasserspringen in Peking.
Der Hessenmetall-Info-Truck war 2023 erstmals beim Kassel Marathon zu Gast und fand riesengroßes Interesse. In diesem Jahr ist die Nachfrage noch einmal stark gestiegen, viele Gruppen haben sich schon angemeldet, darunter auch die Young Huskies.