„Zahnspangenliebe – Praxis für Kieferorthopädie Kassel“ ist seit 2022 Sponsor beim Kassel Marathon und präsentiert gemeinsam mit Raiffeisen Waren GmbH den Bambini-Lauf.
Am 1. Mai 2023 eröffnete „Zahnspangenliebe – Praxis für Kieferorthopädie Kassel“ im Stadtteil Fasanenhof an der Ihringshäuser Str. 67 die zweite Praxis. Seit Anfang 2020 ist Dr. Jatina Vogl (Foto), Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, bereits in Harleshausen ansässig. Vor drei Jahren hatte sie dort die Praxis von einer Kollegin übernommen und ihr den schönen Namen „Zahnspangenliebe“ gegeben.
Die Nachfrage ist seitdem riesengroß. Da die Möglichkeiten zur Vergrößerung in der Praxis inzwischen begrenzt sind – das eigene Labor für Kieferorthopädietechnik wurde hier bereits ausgebaut – gibt es nun den zweiten Standort im Kasseler Norden. Dort übernimmt Dr. Jatina Vogl die etwa 100 qm umfassenden Räumlichkeiten der alteingesessenen Zahnärztin Yvonne Hünerbein.
Diese wurden zur Kieferorthopädiepraxis umgebaut – ganz im Look der Stammpraxis in Harleshausen. „Wir haben händeringend nach größeren Räumlichkeiten gesucht und sind sehr froh, dass wir diese im Fasanenhof gefunden haben“, sagt Dr. Jatina Vogl, „immerhin arbeiten wir mit drei Ärztinnen in Vollzeit und einem 14-köpfigen Team.“
Ein zweiter und ganz entscheidender Grund für die Ausweitung ist die Versorgungslage in der Stadt Kassel und im Landkreis Kassel. Dr. Jatina Vogl: Unsere Patientinnen und Patienten kommen teils von weit her, weil es in ihrem Umfeld kein entsprechendes Angebot gibt. Mit dem zweiten Standort können wir als Ansprechpartner jetzt die Erreichbarkeit deutlich verbessern und so einen wichtigen Beitrag zur zahnmedizinischen Grundversorgung für junge Menschen leisten.“
Mit der neuen Praxis deckt „Zahnspangenliebe“ künftig auch die Stadtteile Fasanenhof, Rothenditmold, Warteberg/Philippinenhof, Wolfsanger/Hasenhecke, Nordstadt, Jungfernkopf, und Nordholland/Wesertor mit kurzen Wegen ab.
Im Landkreis ist man sogar nahezu kieferorthopädischer Alleinvertreter für Wolfhagen, Zierenberg, Ahnatal, Vellmar, Calden, Espenau, Grebenstein, Immenhausen, und vor allem aus Ihringshausen, Fuldatal und dem Bossetal ist man nun schneller erreichbar. „Unsere neue Praxis ist eine Top-Lage an der Stadtgrenze“, so Dr. Jatina Vogl. Dazu sind auch die Schulen im Fasanenhof, Bossetal und Wolfsanger in unmittelbarer Nähe.
Das bestehende Team von „Zahnspangenliebe“ wird in beiden Praxen arbeiten, auch in der neuen Praxis gibt es ein eigenes Labor.
„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt noch präsenter sind. Denn je früher man behandelt, desto mehr Entwicklungspotenzial liegt vor dem Kind und umso einfacher ist es, mit kleinen Impulsen große Wirkungen zu erzielen. Daher liegt das ideale Alter zur kieferorthopädischen Vorsorgeuntersuchung zwischen vier und sechs Jahren“, erläutert Dr. Jatina Vogl, „die Therapie in diesem Alter besteht dabei meist aus herausnehmbaren Zahnspangen oder myofunktionellen Behelfen, wenn nötig unter begleitender Therapie mit den Fachbereichen Logopädie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sowie Kinderheilkunde, um bereits in jungen Jahren das Kiefer- und Gesichtswachstum positiv zu beeinflussen.“
Seit 1. März können unter 0561 877764 telefonisch Termine für beide Standorte vereinbart werden.
Mehr Informationen zu „Zahnspangenliebe – Praxis für Kieferorthopädie Kassel“ unter www.zahnspangenliebe.de