12. - 14.09.2025

12. - 14.09.2025

Tage
Stunden
Minuten

Ein Band verbindet! Blindenguideschulung in Kassel

Dirk Stoll als Blindenguide

Seit einigen Jahren engagiert sich Dirk Stoll bei der Inklusion von Blinden und Seheingeschränkten im Laufsport. So begleitete er vor drei Jahren einen eingeschränkten Zehnjährigen beim Kasseler Mini-Marathon und hat mittlerweile mit seiner Tandempartnerin an mehreren Läufen (Kassel-Marathon, Paderborner Osterlauf und dem Luxemburger Nacht-Marathon) teilgenommen.

Jetzt bietet er in Zusammenarbeit mit dem Guidenetzwerkdeutschland (Guidenetzwerkdeutschland.de) erstmals eine Guideschulung in Kassel an. Diese findet am 19.10. um 14.00Uhr im Seminarraum des Sportamts der Stadt im Auestadion (Frankfurter Straße 143) statt; praktische Übungen werden dann in der nahegelegenen Karls-Aue durchgeführt.

Anmeldungen an pfarrer@kassel-marathon.de

Im Vergleich zu Gleichaltrigen haben Blinde und Seheingeschränkte statistisch einen um 2 Punkte erhöhten Body-Mass-Index (BMI[1]). Insofern ist es für diese Personengruppe wichtig, Sport, in Sonderheit Ausdauersport zu betreiben. Dazu bietet sich der Laufsport, aber auch (zunächst) Nordic Walking an. Hierzu werden aber Begleitpersonen benötigt, die die Person führen. Die dazu benötigten Techniken (und Vorschriften) vermittelt die Guidenetzwerkschulung. Interessierte sind herzlich willkommen.

[1] Errechnet aus (Gewicht in Kilogramm)/(Körpergröße in Metern)². Als normal gilt ein BMI zwischen 18,5 und 25.[ https://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index, abgerufen: 25.09.24]