Gesund und fit für Marathon und mehr

Fit für den ersten Marathon: Physiotherapeut und Heilpraktiker Rainer Jöhnk mit Top-Athlet Jens Nerkamp.
Foto: Michael Bald


Wenn man sich auf einen Marathon, Halbmarathon oder einen anderen Wettbewerb vorbereitet, dann sollte man das natürlich mit vorhergegangenem Medizin-Check machen. Das Medical-Team des EAM Kassel Marathon um Marathon-Arzt Dr. Peter Kentsch ist breit aufgestellt, um alle Facetten abzudecken. Auch für die "Wehwehchen" zwischendurch oder danach.
Die Partner im Medical-Team findet man hier.

Einer, der seit vielen Jahren dazu gehört, ist Physiotherapeut und Heilpraktiker Rainer Jöhnk. Der 63-Jährige ist vor allem für die nordhessischen Top-Athleten längst zur regelmäßigen Anlaufstelle geworden, wenn es mal wieder irgendwo zwickt oder wenn wichtige Wettkämpfe oder Meisterschaften oder Spiele anstehen. Den gebürtigen Kasseler Fußballer Ömer Erdogan, der später türkischer Nationalspieler wurde, war er zum Beispiel einer seiner Patienten.

Momentan ist es verstärkt EAM Kassel Marathon-Coverboy Jens Nerkamp, den er intensiv auf dem Weg zu seinem ersten Marathon in Düsseldorf Ende April und auch langfristig begleitet. Die Probleme mit der Plantarsehne sind weg, Jens ist topfit für seine nächsten Auftritte, wie er jüngst in Paderborn mit neuer 10 km-Bestzeit (29:20) bewies. Auch Covergirl Melat Yisak Kejeta kommt  immer wieder mal in seine Praxis.

Rainer Jöhnk weiß aus eigener langjähriger Erfahrung, wie Sportler "ticken". Er ist 16 Jahre Marathon gelaufen, hat erfolgreich Squash gespielt, ist begeisterter Kletterer und Sportsegler. Diese Erfahrung gibt er an die Athleten weiter, die zu ihm in Behandlung kommen. 

1991 kam er aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Kassel, seit 30 Jahren hat er eine eigene Praxis mit vielfältigem Angebot für alle Fälle, die seit vier Jahren im Balance-Fitness-Center direkt an der Startlinie zum EAM Kassel Marathon untergebracht ist.  

"Ich habe immer viel Sport gemacht und bin gerne in der Natur, das hat mich bis heute geprägt", erzählt Rainer Jöhnk. In Kassel hat er sich in den Marathon-Vorbereitungs-Stützpunkten selbst fit gehalten. Deshalb freut er sich als Partner im Medical-Team auch über den einen oder anderen Teilnehmer aus den Stützpunkten, der zu ihm kommt.  

Mehr zu Rainer Jöhnk hier.

 

 

Rainer Jöhnk ist als Physiotherapeut und Heilpraktiker Partner im Medical-Team des EAM Kassel Marathon.
Foto: Michael Bald


Auch das Team von RehaMed Wilhelmshöhe um Sascha Seifert ist seit Beginn des Kasseler Marathons als Medical Partner dabei, betreut regelmäßig die Top-Athleten und bietet nach dem Zieleinlauf im Auestadion auch Massage für alle Teilnehmer an (Foto).

Mehr zu RehaMed Wilhelmshöhe hier