Jens Nerkamp: "Aufi hat mich zum Langstreckler gemacht"

EAM Kassel Marathon-Coverboy Jens Nerkamp ist zurzeit super drauf - und freut sich nach seiner Bestzeit über 10 km auf die Deutschen Meisterschaften in Hannover (HM) und Düsseldorf (Marathon).
Foto: Michael Bald


Unser EAM Kassel Marathon-Coverboy Jens Nerkamp ist furios in die Saison gestartet. Beim 72. Paderborner Osterlauf verbesserte Jens sich über 10 km 19 Sekunden auf 29:20 Minuten und war als Neunter im afrikanisch geprägten Elitefeld bester Deutscher, ließ dabei sogar noch einige Afrikaner hinter sich. (Ergebnisse hier). Der 28-Jährige freute sich riesig über die neue Bestzeit und feierte ein gelungene Generalprobe für die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften am nächsten Sonntag in Hannover. 

"Ja, das ist super gelaufen in Paderborn", sagte Jens, der mit seiner Zeit auch den lange bestehenden bisherigen Nordhessen-Rekord von Djilali Abdessalem brach. Was ihn auch für die weiteren Auftritte optimistisch macht, ist, dass er diese Zeit voll aus dem intensiven Marathon-Training heraus lief. "Das hat sich richtig gut angefühlt", so der Germanistik-Student, der mit seinem Studium auf der Zielgeraden ist. 

Er habe, berichtet Jens, noch nie in seinem Läuferleben so viel trainiert wie im Moment. 150 km pro Woche, ein optimales Trainingslager in Portugal und nach der auskurierten Plantarsehnen-Verletzung topfit: die "Road to Düsseldorf" läuft zurzeit perfekt. Bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften am Rhein hofft er, eine Zeit um die 2:17 laufen zu können. Damit könnte Jens Nerkamp auch für die Teamnominierung zur Europameisterschaft im August in Berlin eine Rolle spielen. "Aber bis dahin", sagt er, "muss alles passen."

Eigentlich hatte der aus Garel bei Cloppenburg stammende Läufer sich nie träumen lassen, einmal auf die Marathon-Distanz zu wechseln: "Ich war eher bei den kurzen Läufen zwischen 3 und 5 Kilometer zuhause." Doch - wer sonst - sein heutiger Trainer Winfried Aufenanger erkannte das Potenzial und inzwischen hat sich Jens längst auf das Unternehmen Marathon eingestellt, zumal hier die Chancen für internationale Einsätze ungleich höher sind als auf den Unterdistanzen. "Unter Aufi bin ich zum Langstreckler geworden", erzählt Jens augenzwinkernd. Zum erfolgreichen vor allem, auch wenn es bisher "nur" Halbmarathon war. Doch hier war er bereits EM-Team-Teilnehmer und seine Bestzeit von 1:04:06 ist herausragend. 

"Eine tiefe 1:05" hat er sich insgeheim auch für die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Hannover am Wochenende vorgenommen und möchte in Abwesenheit von Arne Gabius (Boston-Marathon), Phillip Pflieger und Tesfaye Homiyu (beide Berlin-Halbmarathon) vorne mitlaufen. 

Jens Nerkamp wirkt zurzeit sehr locker und entspannt - und der Halbmarathon in Hannover passt bestens in die Vorbereitung auf Düsseldorf. 

Nach der Wahnsinns-Halbmarathon-Zeit von Melat Yisak Kejeta (1:08:41) vorletzte Woche haben wir ein unglaublich schnelles Cover-Duo des EAM Kassel Marathon. Melat will beim riesigen Halbmarathon in Berlin mit 36.000 Startern ihre Zeit aus Venlo bestätigen und stellt sich selbstbewusst der großen internationalen und nationalen Konkurrenz.