Erfolgreiche „Läufer des Jahres“

Thomas Schönemann wurde von Margita Fischer (EAM) als EAM-Läufer des Jahres 2017 ausgezeichnet.
Foto: Michael Bald


Seit 2016 werden zwei weitere Ehrungen für erfolgreiche Läuferinnen und Läufer vergeben: die „EAM-Läufer des Jahres“ und die „PSV Grün-Weiß Kassel-Läufer des Jahres“. 
Bei Marathon-Titelsponsor EAM wurden sie nun von Margita Fischer (EAM) und Michael Aufenanger (EAM Kassel Marathon) ausgezeichnet.
Den Preis als EAM-Läufer des Jahres erhielt Thomas Schönemann.  Der 37-jährige Lispenhäuser zählt seit vielen Jahren zum Team des PSV Grün-Weiß Kassel und ist vor allem für die Mannschaftswertungen immer ein zuverlässiger Teamplayer. Das brachte ihm 2017 auch eine Deutsche Meisterschaft  und eine Deutsche Vize-Meisterschaft. Mit Nikolaj Dorka und Felix Kaiser holte sich Thomas Schönemann in Löningen den Titel im Cross, mit Nikolaj Dorka und Daniel Asare Platz zwei in der M 35 bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Hannover. Der Preisträger freute sich riesig über die Ehrung, den staunenden Blick der Gäste auf seine starken Bestzeiten kommentierte er allerdings mit der für ihn typischen Demut. „Die beiden letzten Saison waren sehr schwierig und ich habe meine Ziele nicht alle erreicht“, berichtete er, „aber jetzt geht's wieder aufwärts.“

PSV-Läufer des Jahres: Kejeta, Nerkamp und Anbessajer

Die PSV-Läufer des Jahres verteidigten alle ihre Titel. Melat Yisak Kejeta, mit fünf Halbmarathons in 1:11 im letzten Jahr die erfolgreichste Läuferin mit deutschem Startpass auf dieser Strecke und Siegerin des EAM Kassel-Halbmarathons, überbrachte ihre Dankesbotschaft zur Wahl als „PSV-Läuferin des Jahres“ per Video aus dem Höhentrainingslager in Kenia, in dem sie sich zurzeit auf die Saison 2018 vorbereitet. 
„PSV-Läufer des Jahres“ Jens Nerkamp beeindruckte 2017 vor allem mit seiner neuen Bestzeit über 10 km beim Paderborner Osterlauf (29:38, Platz 12 Deutsche Jahresbestenliste) und mit seinem zweiten Platz beim Halbmarathon in Kassel. „Ich hatte letztes Jahr lange Zeit Probleme mit einem Fersensporn und musste deshalb mein geplantes Marathon-Debüt verschieben“, so Jens Nerkamp. Das ist nun für April bei der Deutschen Meisterschaft in Düsseldorf geplant.„Da möchte ich eine ordentliche Marathon-Premiere abliefern und ich bin sehr gespannt, was da möglich ist“, sagte er. 
„PSV-Nachwuchsläufer des Jahres“ wurde wieder Hagos Bisrat Anbessajer. Der „Löwe“ gewann unter anderem zum zweiten Mal in Folge den Mini-Marathon in Kassel.

Die Fotos in der Galerie zeigen Moderator Michael Aufenanger mit Thomas Schönemann, Jens Nerkamp, Hagos Bisrat Anbessajer und Ulrike Rudolph (EAM) und Thomas Schönemann mit Familie.
Fotos: Michael Bald