Die Vision MLP Uni-Cup hat sich bewährt

Siegerehrung des MLP Uni-Cup (v.l.): EAM Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, MLP-Geschäftsstellenleiter Marcel Everding, Julian Hochrath (3. M30 HM), Martin Lange (Sieger Marathon-Staffel), Tom Ring (2. HM), Prof. Dr. Helmut Holzapfel (Sieger M65 HM), Jonathan Feik (6. Männer HM), Richard Hassel (Sieger Marathon), Patrick Menne, Stephan Stieg, Edris Salik (alle MLP Kassel).
Foto: Michael Bald


Der EAM Kassel Marathon bietet traditionell auch für Studierende und Mitarbeiter von Universitäten mit dem MLP Uni-Cup eine Sonderwertung innerhalb des Wettbewerbprogramms an.  Denn viele von ihnen sind laufbegeistert und deshalb sollen mit diesem Cup die sportlichen Aktivitäten außerhalb des normalen Universität-Angebots unterstrichen werden. 

Teilnehmer aus 30 Universitäten nahmen in diesem Jahr am MLP Uni-Cup teil. Die Sieger und Platzierten in den einzelnen Kategorien wurden nun bei Namensgeber MLP in Kassel, seit Beginn des Marathon in Kassel einer der großen Sponsoren, gesondert ausgezeichnet. „Dass so viele Unis vertreten waren, freut uns natürlich sehr“, sagte EAM Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, „es waren insgesamt mehr Starter als bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft in diesem Jahr.“ Dennoch sieht er bei der Beteiligung nordhessischer Studierenden noch Steigerungspotenzial. „ Bei 25.000 Studenten in Kassel müsste das möglich sein“, so Aufenanger.

Für Marcel Everding, Geschäftsstellenleiter von MLP in Kassel, spielt der Teamgedanke eine große Rolle. „Wir haben von Anfang an die Vision gehabt, dass alle dabei sein können und Studierende, Mitarbeiter und Lehrpersonal gemeinsam am Start sind“, berichtete er im Rahmen der Siegerehrung, „das war unser Ziel und das funktioniert bisher sehr gut.“ Marcel Everding selbst ist in diesem Jahr nach drei Marathon-Teilnahmen in Kassel nicht gelaufen, „aber da fehlt schon etwas“, gestand er und hofft, beim EAM Kassel Marathon 2018 (14. bis 16. September) wieder mitmachen zu können. Das Wir-Gefühl kennt er ebenfalls bestens: „Ich weiß, wie toll es sich anfühlt, als Team zu laufen, denn wir waren mit unserer MLP-Staffel ja auch schon oft dabei.“ 

Einer, der ebenfalls längst sein Herz für den Marathon entdeckt hat, ist der international renommierte Kasseler Verkehrswissenschaftler Prof. Dr. Helmut Holzapfel. Der ehemalige Dekan des Fachbereiches Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung an der Kasseler Uni und jetzige Leiter des Zentrums für Mobilitätskultur in Kassel, ist nicht nur leidenschaftlicher Läufer, sondern berät die Kasseler Marathon-Organisatoren auch beim Thema „Green Running“ im Rahmen des Veranstaltungskonzeptes. „Hier ist der Kasseler Marathon in vielerlei Hinsicht vorbildlich“, lobte der Experte. Und durfte sich dann über die Ehrung als Sieger der M65 im Halbmarathon freuen. Im Halbmarathon war MLP Uni-Cup-Sieger Jens Nerkamp (Kassel) mit 1:07:50 übrigens fünf Minuten schneller als der Deutsche Hochschulmeister Raoul Jankowski bei seinem Erfolg in Mainz, auch der Zweite Tom Ring (Kassel), nach seinem Physik-Studium nun in der Promotion, blieb mit 1:10:06 noch deutlich darunter. 

MLP Uni-Cup-Marathonsieger Richard Hassel (Uni Paderborn, 3:32:19) hat sich nach zwei Marathons in Kassel nun eine besondere Herausforderung vorgenommen: „Ich möchte bei der Brocken-Challenge im Harz über etwa 85 km starten“, verriet er. 

Zu den Ergebnissen MLP Uni-Cup 2017

MLP Uni-Cup-Sieger (v.l.): Martin Lange, mit seinem Team "Matt Eagle n 4mal de Hütt" Sieger in der Marathon-Staffel, Prof. Dr. Helmut Holzapfel (Sieger M65 Halbmarathon) und Richard Hassel (Sieger Marathon).
Foto: Michael Bald

Das Team von MLP Kassel, seit vielen Jahren dem Kasseler Marathon eng verbunden (v.l.): Geschäftsstellenleiter Marcel Everding, Patrick Menne, Edris Salik, Stephan Stieg.
Foto: Michael Bald