Staffeln, Cups und mehr: Ein Überblick

Wieder ein Erfolg mehr: Florian Beisheim (Mitte) holte mit Niklas Schaadt und Hans-Christoph Reese als Staffel der Evangelischen Bank den Titel als Deutsche Ökumenische Kirchen-Meister.

Foto: Michael Bald 


PSV-Staffel holt sich Sieg zurück

Im letzten Jahr musste sich die Staffel des PSV Grün-Weiß Kassel noch dem Team von Eisenbach-Tresore geschlagen, beim EAM Kassel Marathon in diesem Jahr holte sie sich den Sieg zurück. Die Männer-Staffel mit Hassan Jama Ige, Anbessajer Hagos Bisrat, Musa Muhammand Bajer und Eva Dieterich blieb in 2:28:30 auch unter der Vorjahres-Siegerzeit. Dass mit Eva Dieterich auch eine Läuferin dabei war, ist laut der Staffel-Regularien in Kassel (drei Männer und eine Frau werden auch als Männer-Staffel eingestuft) durchaus üblich. Mit ihr und Anbessajer Hagos Bisrat feierten die Sieger des Mini-Marathons vom Vortag einen Doppelsieg.  Die erfolgreiche Staffel war zudem nur etwas langsamer als der Sieger in der Marathon-Konkurrenz. Zweite wurde die Staffel des TSV Niederelsungen 1 mit Robin, Schmidt, Noah Heinemann, Mattis Hüppe und Felix Kaiser (2:33:03), Dritte das Team von Titelsponsor EAM mit Maurice Herwig,  dem Mini-Marathon-Zweiten Dario Ernst, Daniel Borsanyi und Florian Drexler (2:34:56).
Die Frauen-Staffel des TSV Niederelsungen 1 in der Besetzung Anne Schwarz, Mareike Schaade, Marie Gautier und Julia Arnold gewann in 3:18:10, in der Mixed-Staffel war das Team von Lichtenberg 1 mit Hannah Sälzer, Alina Penner, Florian Wolf und Daniel Kunz in 3:10:20 als Erste im Ziel.

„Flo“ erweitert Medaillen-Sammlung

Zum EAM Kassel Marathon gehören von Beginn an auch zahlreiche Sonder- und Cupwertungen. Auch in diesem Jahr war die Beteiligung sehr ordentlich. 
Die Sieger:
Deutscher Ökumenischer Kirchen-Meister wurde wie im Vorjahr Armin Roucka (Erzdiözese Bamberg, 3:24:26). Die Deutschen Ökumenischen Kirchen-Meister im Halbmarathon sind Horst Wiegand (Hephata Hess. Diakoniezentrum, 1:22:21) und Christina Brenner (kirchhain Marburg, 1:45:28).  Nach drei Meister-Titeln im Halbmarathon und der Staffel-Vize-Meisterschaft im Vorjahr füllte Florian Beisheim seine Medaillensammlung weiter auf und gewann mit dem Team der Evangelischen Bank 2 die Staffel. Dabei musste „Flo“ sogar zwei Abschnitte laufen, weil Markus Jeschkeit krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen war. Mit in der Sieger-Staffel: Niklas Schaadt und Hans-Christoph Reese.

Alte Bekannte auf dem Treppchen

Bei der Hessischen vhs-Meisterschaft, zum dritten Mal im Programm, gab es altbekannte Sieger auf dem Podium. Im Halbmarathon gewann mit Piotr Sikorski aus dem polnischen Schwalm-Eder-Partner-Landkreis Pila der Marathon-vhs-Meister von 2015 in 1:18:56, Evelina Poterala, ebenfalls aus Pila,  holte sich nach ihrem vhs-Marathon-Erfolg letztes Jahr diesmal den Sieg über die Halbdistanz bei den Frauen (1:28:52). Die Staffel der LG Vellmar/vhs Region Kassel war die schnellste vhs-Staffel in 3:09:39. Neben Markus Franz, Burkhard Engel und Markus Laudon mit dabei: Gerhard Klingelhöfer, Pädagogischer Leiter der vhs Region Kassel, und Initiator der Hessischen vhs-Meisterschaft.
Hessischer vhs-Meister Marathon wurde Martin Bussas (Kassel) in 3:59:17.

Polizei auch sportlich gut dabei

Beim Empfang der Stadt Kassel für den EAM Kassel Marathon am Freitag hatten Oberbürgermeister Christian Geselle und Marathon-Chef Winfried Aufenanger auch das Engagement und den Einsatz des Polizeipräsidiums Nordhessen für den Marathon ausdrücklich gelobt. Polizei-Vizepräsident Eberhard Möller hörte das gerne und durfte sich zwei Tage später auch über die sportlichen Erfolge der Kolleginnen und Kollegen freuen. 
Die Sieger im Polizei-Cup sind im Marathon Klaas Kühnau (Polizeiakademie Niedersachsen, 3:15:20), im Halbmarathon Thomas John (PP Nordhessen, 1:35:59) und Nadja Strege (Hess. Polizeiakademie), die in 1:34:39 sogar noch schneller war.

Sehr schnelle Studenten

Der schnellste Student im MLP Uni-Cup Marathon ist Richard Hassel (Universität Paderborn, 3:32:19), die schnellste Studentin Carlotta Holzhauer (Universität Kassel, 4:20:50). Der MLP Uni-Cup im Halbmarathon war eine klare Sache für den Gesamtvierten Tom Ring (PSV Grün-Weiß Kassel). Der ärgerte sich zunächst im Ziel zwar, dass er sechs Sekunden über der 1:10-Marke blieb, lief aber dennoch zum zweiten Mal innerhalb weniger Woche neue persönliche Bestzeit und durfte sich mit dem Cup-Titel trösten. Halbmarathon-Cup-Siegerin Anna-Lena Pohl (Universität Bayreuth) lief in 1:27:25 ebenfalls eine sehr gute Zeit. Schnellste Cup-Staffel: Martin Lange, Jörg Kreiker, Dan Donohue und Stefan Zammit (Uni Fulda/Kassel/Göttingen) in 3:15:31.

Azubi-Team des Titelsponsors vorn

Nicht nur die Bambini fördert Marathon-Sponsor Raiffeisen Waren GmbH, sondern auch den Raiffeisen Azubi-Cup. Im Halbmarathon siegten Moritz Werrbach (Elektro-Service Dieter Berndt, 1:38:50) und Anja Savina Steil (Klinikum, 2:14:43), die schnellste Azubi-Staffel kam von Titelsponsor EAM (Marian Seibert, Hendrik Bachmann, Niklas Buchmann, Johannes Panzer - 3:31:27).

Die Siegerehrungen der Cup-Wertungen finden jeweils in gesondertem Rahmen statt, eine ausführliche Berichterstattung folgt.

Vierter Erfolg für Patrick Gabriel

Zum vierten Mal gewann Patrick Gabriel (Wolturnus Pro Handcycling Team) den Handbike-Halbmarathon im Rahmen des EAM Kassel Marathon. Nach 35:19 Minuten war der 35-Jährige der Erste, der am Sonntag ins Ziel im Kasseler Auestadion einfuhr. Für die Handbiker waren die Bedingungen nach der verregneten Nacht zuvor nicht ganz einfach, der Sieger fuhr an der Spitze ein einsames Rennen und nutze Kassel als Test für internationale Wettkämpfe. Der Handbike-Halbmarathon ist Teil der nationalen Rennserie National Handbike Circuit. Da am selben Tag in Nettetal ein weiteres Rennen und der Serien-Abschluss auf dem Programm stand, waren einige Handbiker gleich zweimal am Start und fuhren direkt von Kassel an den Niederrhein, darunter auch die Frauen-Siegerin in Kassel, Petra Weingut (55:39) und der Zweite Joel Weingut. Wohl aufgrund des Doppeltermins waren in Kassel deutlich weniger Handbiker am Start.

Ergebnisse von allen Wettbewerben findet Ihr hier

Fotogalerien vom EAM Kassel Marathon 2017 findet Ihr hier

Patrick Gabriel gewann zum vierten Mal den Handbike-Halbmarathon in Kassel.

Foto: Stefan Waldert