Ein märchenhafter Marathon

Eine märchenhafte Verbindung: GRIMMWELT-Chefin Susanne Völker und Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger vor einem der tollen Stadtteilschilder.

Foto: Michael Bald


fenden Kasseler Stadtteils sehen, sind mit besonderen Märchenmotiven neu gebrandet worden. Diese sind passend zu jedem Stadtteil ausgewählt. Illustriert wurden sie wieder von Markus Lefrançois. 

GRIMMWELT-Geschäftsführerin Susanne Völker, der Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger im Rahmen der Pressekonferenz zum EAM Kassel Marathon zu ihrem neuen Amt als Kulturdezernentin in Kassel gratulierte, freut sich über die erneute Kooperation. „Es ist eine tolle Chance, die Teilnehmer mit den märchenhaften Stadtteilschildern zu begrüßen und sie noch einmal zu motivieren“, sagte sie, „das kann nochmal richtig Schwung geben.“ Ob Hase und Igel, Hexe oder Wolf, Rotkäppchen oder Frau Holle, Hans im Glück oder Hänsel und Gretel - es sind wunderschöne Motive. In den letzten Wochen bereits konnten die Facebook-Fans der GRIMMWELT einen Einblick bekommen und ihre Märchenkenntnisse beweisen.

Für Susanne Völker sind es aber nicht nur die exklusiven Stadtteilschilder, die Spaß machen. „Der Kasseler Marathon ist für uns auch deshalb eine schöne Sache, weil er interdisziplinär und für alle Altersgruppen alles ablichtet: Sport, Kultur, Bildung, Integration. Das pass alles sehr gut zusammen und auch zu uns."

Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger lobte das Engagement der GRIMMWELT: „Die Schilder sind in dieser Form in Deutschland einmalig und einzigartig und im wahrsten Sinne des Wortes ein sehr schönes Aushängeschild des EAM Kassel Marathon, das den Läufern die Stadt näher bringt."