25.5.2017 I Schäferland-Schüler knAcken "Löwes" Marke

Sie haben es geschafft: die Schüler der Schäferland-Grundschule in Helsa konnten die Siegerzeit von Mini-Marathon-Sieger Anbessajer Hagos Bisrat (hinten links im grauen Shirt) unterbieten. Mit ihnen freuten sich (hinten von rechts) Helsas Bürgermeister Tilo Küthe, EAM Kassel Marathon-Chef Winfried Aufenanger und Landrat Uwe Schmidt.


Das war eine tolle Aktion. 86 Kinder der Schäferland-Schule in Helsa haben den Sieger des Mini-Marathon beim Kasseler Marathon im letzten Jahr, Anbessajer Hagos Bisrat, herausgefordert. Sie wollten mit einer Kooperations- und Pendelstaffel die Zeit unterbieten, die der junge Athlet des PSV Grün-Weiß Kassel gelaufen ist. 13:50 Minuten für 4,219 km standen für ihn im Ziel im Auestadion zu Buche - eine ambitionierte „Challenge“, die sich die Erst- bis Viertklässler da vorgenommen hatten. Bei der Pendelstaffel mussten die Kids, die sich in zwei zahlenmäßig gleichstarken Gruppen gegenüber standen, jeweils etwa 50 m laufen und das Staffelholz übergeben.
Die Idee hinter der Aktion: „Wir wollten den Schülern zeigen, was einer alleine leisten muss, um diese Zeit zu erreichen“, erzählt Lehrerin Dagmar Horstmann, „sie sollten ein Gefühl dafür bekommen und außerdem so den Gemeinschaftscharakter erleben.“ Seit Wochen trainierten die Grundschüler für den großen Tag. Traditionell ist in die Bundesjugendspiele in der Schäferland-Schule immer eine Besonderheit eingebunden, diesmal die Staffel. Im Training hatten es die Kinder noch nicht geschafft, die Marke des Deutschen U23-Mannschaftsvizemeister über 10 km zu knacken. 

Doch dann waren sie auf den Tag topfit. Die Anwesenheit des „Löwen“, wie seine PSV-Mannschaftskameraden Anbessajer nennen, hat die Schüler noch mehr motiviert. Er selbst fand die Aktion super und feuerte die Herausforderer an, die unter den Augen von Landrat Uwe Schmidt, Helsas Bürgermeister Tilo Küthe und EAM Kassel Marathon-Chef Winfried Aufenanger alles gaben. „Sie haben“, lobte Dagmar Horstmann, „alles aus sich herausgeholt.“ Am Ende stand die Uhr bei 13:25 Minuten. Geschafft! Es gab Urkunden und Anbessajer erwies sich als fairer Sportsmann, schrieb fleißig Autogramme und gratulierte den Teilnehmern zu ihrem Erfolg. Doch der 19-Jährige hatte dann auch gleich eine Ansage parat. „Beim Mini-Marathon in diesem Jahr will ich die 13:25 natürlich unterbieten“, sagte er, „aber das ist auch für mich nicht leicht.“ Die nächste Herausforderung steht also schon - diesmal umgedreht.

Natürlich sind die Schäferland-Schüler auch in diesem Jahr beim Mini-Marathon im Rahmen des EAM Kassel Marathon (29. September bis 1. Oktober) wieder am Start. Zum siebten Mal bereits, der Mini-Marathon ist jedes Jahr ein sporliches Highlight für sie. Und zur großen Freude gab Bürgermeister Tilo Küthe, sichtlich angetan vom Eifer der Schüler, bekannt, dass er als Pate freie Startnummern für sie übernimmt.

Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger war begeistert vom Engagement der Grundschule. „Sie hat gezeigt, wie sehr man mit dem Mini-Marathon Schüler motivieren kann“, sagte er, „ich finde es großartig, was sie hier veranstaltet haben und es war wirklich eine klasse Idee. Ich hoffe, dass dies nun auch andere Schulen im Vorfeld des Mini-Marathons anspornt, Kinder mit ähnlichen Aktionen auf den Lauf vorzubereiten.“
Für Lehrerin Dagmar Horstmann hatte sich diese Vorbereitung gelohnt. „Es gab nur glückliche Gesichter“, freute sie sich.