13.4.2017 I PAKA-Cup startet in paderborn

"Marathon-Coverman" Jens Nerkamp (links) und Ybekal Daniel Berye werden auch in diesem Jahr wieder für den PSV Grün-Weiß Kassel beim Paderborner Osterlauf an den Start gehen. 
Archivfoto: mkü


Der 71. Paderborner Osterlauf steht unmittelbar bevor. Am Ostersamstag, 15. April, gehen wieder über 10.000 Läufer auf die schnelle Strecke in der ostwestfälischen Domstadt. Darunter sind auch wieder ganz viele Teilnehmer aus Nordhessen, aus den Vorbereitungs-Stützpunkten zum EAM Kassel Marathon, Top-Athleten des PSV Grün-Weiß Kassel und deutsche und internationale Top-Läufer.
Zwischen dem ältesten Stadtlauf Deutschlands und dem EAM Kassel Marathon besteht eine enge Verbindung. Deshalb ist auch diesmal wieder der „PaKa-Cup“, die Sonderwertung für alle Starter, die an beiden Veranstaltungen teilnehmen, Bestandteil der Veranstaltungen. Nach dem Auftakt 2017 beim Paderborner Osterlauf, folgt Teil zwei EAM Kassel Marathon vom 29. September bis 1. Oktober. Der „PaKa-Cup“ umfasst folgende Wertungen:
Wertung 1: 10 km Paderborn, Halbmarathon Kassel.
Wertung 2: Halbmarathon Paderborn, Marathon Kassel.
Wertung 3: 10 km Paderborn, Marathon Kassel.
Wertung 4: Halbmarathon Paderborn, Halbmarathon Kassel.
Gewertet werden Frauen und Männer (ohne AK). Die Platzierung ergibt sich aus der Zeitaddition beider Läufe. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Siegerehrung für den „PaKa-Cup“ findet im Rahmen einer eigenen Veranstaltung nach dem EAM Kassel Marathon statt.
Infos unter: www.paderborner-osterlauf.de oder hier.


KAsseler Marathon-Team auf Tour

Beim Paderborner Osterlauf sind nicht nur viele Läufer aus Nordhessen aktiv dabei. Auch das Team des EAM Kassel Marathon nutzt den Osterlauf zur intensiven Werbung für den Kassel Marathon (29. September bis 1. Oktober). Mit einem großen Promotionstand ist man traditionell auf der Sport- und Vitalitätsmesse am Maspernplatz vertreten.
Paderborn ist ein Teil der Werbe-Tour für Nordhessen größte Sportveranstaltung. In den letzten Wochen waren die Kasseler unter anderem beim größten deutschen Halbmarathon in Berlin (wo sie sich über Platz vier und die schnellste Halbmarathon-Zeit in diesem Jahr in Deutschland von „Covergirl“Melat Yisak Kejeta freuten), beim Hannover-Marathon (ebenfalls mit einem großen erfolgreichen  Team des PSV Grün-Weiß Kassel bei der dort integrierten Deutschen Meisterschaft Halbmarathon) und auf der Sportgala in Kassel. In den kommenden Wochen stehen unter anderem der Hamburg-Marathon, der Rennsteig-Lauf in Thüringen und zahlreiche andere, auch regionale Veranstaltungen auf dem Tour-Programm. 


Stützpunkte beginnen mit Training

Die Vorbereitungsstützpunkte des EAM Kassel Marathon starten in den kommenden Wochen ins Training. Bis zum EAM Kassel Marathon vom 29. September bis 1. Oktober werden an den 18 Standorten die Teilnehmer auf die Wettbewerbe des EAM Kassel Marathon unter fachkundiger Anleitung der Lauftrainerinnen und -trainer vorbereitet. Erste Auftaktveranstaltung ist am Sonntag, 23. April im Stützpunkt Rotenburg des LC Marathon Rotenburg (17 Uhr „Sporttreff Rotenburg“, Brüder-Grimm- Straße 4) . An diesem Tag wird nicht gelaufen, sondern bei Kaffee, Kuchen und Getränken über den Trainingsbetrieb informiert. Trainingsstart ist am 25. April.
Weitere Auftaktveranstaltungen und „Run ups“ in den anderen Stützpunkten folgen (Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben).

http://www.kassel-marathon.de/de/Gesund-Fit/Stuetzpunkte/Rotenburg